TuS Pewsum   0
SV Arminia Hannover 2

      
      

Zum Auftakt von vier Auswärtsspielen in Serie ging es für den SV Arminia Hannover am Samstag zum TuS Pewsum. Die Gastgeber benötigen noch einige Punkte um auch in der kommenden Saison fünftklassig zu spielen. Die ersten Chancen der Partie gingen wohl auch daher auf das Konto der Gastgeber. Allerdings wurde es nicht wirklich gefährlich dabei. Im weiteren Verlauf der 1. Halbzeit kamen beide Teams zu einigen Chancen, Tore fielen aber leider nicht. Direkt nach dem Wechsel drückte der SVA vehementer auf das Tor der Pewsumer und Garip Capin erzielte in der 48. Minute das 1:0. Und schon acht Minuten später setzt sich Marko Schwabe gegen drei, vier Pewsumer durch und haute den Ball zum 2:0 für die "Blauen" in die Maschen. Dies war dann letztendlich auch die Entscheidung. Arminia fährt mit einem verdienten 2:0-Sieg nach Hause. Da machte es dann für einen kurzen Augenblick auch nichts, dass man selbst am nächsten Tag wieder arbeiten durfte. Was mich dagegen schon etwas gestört hatte, war die anschliessende Pressekonferenz unter freiem Himmel, auf der der TuS-Trainer einzelne Spieler seiner Mannschaft direkt angegangen ist. Was vielleicht auch gerade in der Hinsicht, dass er seinen Abschied zum Saisonende schon bekanntgegeben hat, nicht nur bei mir irgendwie einen faden Beigeschmack hinterlassen hat. Da kann man die nörgelnden Anhänger des TuS am Spielfeldrand teilweise schon verstehen ...

Die heimischen Fußballanhänger unter den offiziell 210 Zuschauern (wobei ich diese Zahl doch etwas sehr hoch gegriffen finde) machten in erster Linie durch Zwischenrufe und Kritik am aktuellen Trainer auf sich aufmerksam. Die neunköpfige Kleinbusbesatzung aus Hannover setzte dagegen auf die Anfeuerung der eigenen Elf. Die kostenlos ausliegende Stadionzeitung bringt es auf 36 Seiten im DIN A5-Format, von denen 19 Seiten Werbung sind. Aber selbst Informationen zum Gegner und seiner fußballerischen Vergangenheit sind darin enthalten.

Der Sportplatz am Bunten Weg in Pewsum, dass zur Gemeinde Krummhörn gehört und mit Stand vom 31.12.2006 3.352 Einwohner hat, ist in der Tat nicht viel mehr als ein Sportplatz. Auf der Seite, auf der sich auch die Sprecherkabine befindet, gibt es zwei breite Stufen, einige Sitzschalen in Fünfergruppen und eine Überdachung. Allerdings scheint dies nach Aussage eines älteren Herrn, mit dem ich mich noch unterhielt, durchaus auszureichen. Mehr als 300 Zuschauer kommen hier wohl eher selten. Direkt hinter dem einen Tor entsteht in der kommenden Zeit das neue Vereinheims des TuS, wie mir selbige Person auch noch erzählte. Weitere Ausbauten gibt es auf der recht weitläufigen Anlage nicht.

Galerie