FC St. Pauli   1
FC Rot-Weiß Erfurt 1

      
      

Eine schon seit etwas längerer Zeit geplante Tour stand an diesem Wochenende zusammen mit BTH-Jens, Dirk und Kette auf dem Programm. Den Auftakt sollte am Freitag die Begegnung zwischen dem FC St. Pauli und dem FC Rot-Weiß Erfurt in der Regionalliga Nord bilden. In einem völlig überfüllten Metronom ging es daher ersteinmal gen Hamburg. Nachdem auch die georderten Karten abgeholt wurden ging es direkt in die Meckerecke. Ich hatte St. Pauli das letzte Mal ja erst vor zwei Wochen gesehen und musste feststellen, dass es im Gegensatz dazu eine deutliche Steigerung gab. Aber trotzdem waren die Gastgeber gerade nach vorne nicht wirklich überzeugend. Zu oft lief man sich fest oder kam ein Pass nicht an. Zu allem Überfluß lief man ab der 14. Minute auch noch einem Rückstand hinterher. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte St. Pauli durch Braun ausgleichen. Das 1:1 zur Halbzeit war dann auch gleichzeitig der Endstand nach 90 Minuten. Die Hausherren hatten dabei noch etwas Gl&uumL;ck, dass Erfurt zwei größere Chancen nicht nutzen konnte. Nach Abpfiff hallten dann auch wieder "Bergmann raus"-Rufe durch das Stadion. Der Trainer ist mittlerweile auch entlassen worden, ein Nachfolger steht noch nicht fest. St. Pauli belegt nach diesem Unentschieden Platz 12 in der Tabelle, mit sechs Punkten Rückstand auf einen Aufstiegsplatz. Für uns ging es dann ersteinmal zwecks einer kurzen Übernachtung (4 Stunden) nach Eimsbüttel, bevor am nächsten Morgen um 06:50 Uhr der Flieger nach Zürich abhob.

Mit 18.167 Zuschauern war das Stadion am Millerntor einmal mehr ausverkauft. Und auch aus Erfurt waren eine Menge Fans angereist, die den Gästesektor sehr gut füllten. Hören tat man sie aber selbst in der Meckerecke kaum. Optisch kam dann im Laufe der Begegnung noch etwas Rauch aus dem RWE-Bereich. Auf Heimseite wurde fast das gesamte Spiel über gesungen und angefeuert, wenn es letztendlich auch nicht für drei Punkte gereicht hat. Die Stadionzeitung "Viva St. Pauli", ein abhängiges und parteiisches Magazin liegt kostenlos aus, umfasst acht Seiten und ist etwas größer als DIN A4. Dazu wurde vor dem Stadion die neueste Ausgabe (#81) des Übersteiger verkauft (Titel: "GEGEN NAZIS! Was dagegen?"), mit entsprechendem Pin, der im Preis inbegriffen war.