Hannoverscher SC   3
OSV Hannover 2

      
      

Am 2. Spieltag der neuen Bezirksliga stand seit über zehn Jahren das erste Oststadtderby zwischen dem Hannoverschen SC und dem OSV Hannover auf dem Programm. Der HSC verblieb nach der Ligareform (hier wurden die Bezirksklassen aufgelöst) im niedersächischen Fußball in dieser Liga, während der OSV als Meister der Kreisliga Hannover-Stadt den Sprung durch die Relegation direkt in die Bezirksliga (also im Prinzip von Liga 9 in Liga 7) schaffte. Ganz zu Beginn sah man heute auch keinen Klassenunterschied. Die Hausherren, im 1. Spiel der Saison mit 2:10 unterlegen, kamen genau wie die Gäste zu einigen Chancen. Der OSV schloss eine dieser Chancen zur 0:1-Halbzeitführung ab. Nach dem Wechsel übernahm dann aber der HSC mehr und mehr das Spiel. Dem logischen 1:1 folgte nach einigen Abwehrfehlern sogar ein Ausbau zu einer 3:1-Führung, ehe man einen Elfmeter verursachte und durch den Keeper des OSV das 3:2 kassierte. Nun ging es auf beiden Seiten hoch her. Dazu kamen einige unnötige Foulspiele gerade im Bereich des Mittelfeld. Zur 90. Minute stellte der Schiedsrichter dann noch unverständlicherweise jeweils einen Akteur pro Mannschaft mit Rot vom Platz. So siegten die Hausherren letztendlich mit 3:2 und konnten somit einen kompletten Fehlstart vermeiden. Der OSV muss sicherlich noch etwas an sich und der Einstellung (gerade in der teilweise recht langsam agierenden Abwehr) arbeiten. So startete man ersteinmal mit zwei Niederlagen.
Nur ca. 100 Zuschauer fanden den Weg bei teilweise strömenden Regen auf die Bezirkssportanlage Constantinstraße. Die Anlage wurde von der nebenan liegenden VHV-Versicherung nun so weitgehend fertiggestellt, dass der alte Hauptplatz des HSC, der immer schräg gegenüber des Vereinsheims lag, nur noch als Parkplatz für eben jene Versicherung genutzt wird. Kassen, Stufen, etc. sind schon komplett verschwunden. Der neue Hauptplatz bietet auf einer Seite fünf Stufen sowie eine kleine Überdachung. Der Rest des Hauptplatzes ist unbebaut.