VfR Neumünster   4
SV Arminia Hannover 0

      
      

Zum diesjährigen Saisonauftakt der Oberliga Nord ging es für den SV Arminia Hannover zum letztjährigen Fastabsteiger VfR Neumünster. Die Gastgeber gelten bei einigen Trainern in dieser Saison als eines der Teams, die um den Aufstieg mitspielen könn(t)en. Und schon nach einer guten Viertelstunde führten die Hausherren mit 2:0. Dies aber nicht, weil sie unbedingt wesentlich besser waren, sondern die Arminen in der Abwehr zweimal deutlich pennten. Speziell Denis Tayar schien heute einen rabenschwarzen Tag erwischt zu haben. Er mußte dann in der 2. Halbzeit auch noch mit Gelb-Rot vom Platz. Allerdings wäre es mehr als falsch, ihn für die Niederlage verantwortlich zu machen. Der VfR spielte mit der Führung im Rücken befreiter auf. Außer den beiden Torchancen in der Anfangsviertelstunde spielten die Gäste leider nicht mehr viel heraus. In Halbzeit 2 setzten die Gastgeber dann noch zwei Tore drauf und die Blauen schienen sich in ihr Schicksal zu ergeben. Ein wirkliches aufbäumen war in dieser farbenfrohen Partie (auch Neumünsters Niedermeyer flog mit Gelb-Rot. Dazu gab es jede Menge, teilweise nicht wirklich nachzuvollziehende, Gelbe Karten auf beiden Seiten) von Gästeseite auch nicht mehr zu erkennen. Für die Oberliga reicht diese Leistung nicht wirklich. Woran liegt es? Das Vorbereitungsspiel beispielsweise gegen Cheltenham Town FC hat doch gezeigt, dass man spielerisch und auch kämpferisch anders kann! Eventuell hilft ja die Verpflichtung von Andrew Barisic (19, Melbourne Knights) weiter ...
Offiziell 472 zahlende Zuschauer sahen sich diese Partie an. Die Heimfans skandierten dann zum Ende hin sogar "Spitzenreiter, Spitzenreiter" (was aber aufgrund des 5:0 von Osnabrück II gegen 96 II nicht hinhaute). Ansonsten war nicht so viel von ihnen zu vernehmen. Die Blockfahne (Schwale-Front) zum Anpfiff und etwas Feuerwerk/Böller zur 2. Halbzeit bzw. nach Abpfiff war aber wohl doch noch drin. Die Arminenfans waren wie immer in Neumünster leider nicht so zahlreich vertreten. Die Mannschaft wurde zu Beginn auch recht gut unterstützt, wobei der Support zum Ende hin dann doch etwas abnahm, was sicherlich eher am Spiel der eigenen Mannschaft als am Ergebnis lag.

Die Oberliga Nord kommt ins Fernsehen. Der TV-Sender Sportswin.tv hat sich die Rechte an der Oberliga Nor dgesichert und wird vier Vereine (bisher fest VfR Neumünster und VfL Osnabrück II) durch die Saison begleiten und immer Dienstags über die Liga berichten. Zu empfangen entweder Digital oder aber als Internet-Live-Stream.