Japan   1
Malta 0

      
      

Eigentlich wollten Markus und ich an diesem Pfingstsonntag ein normales Ligaspiel anschauen. Da aber sowohl Weißtal als auch Radevormwald nicht per ÖPNV erreichbar waren, fuhren wir in die LTU arena nach Düsseldorf zum WM-Vorbereitungsspiel Japan gegen Malta. Auf dem Papier schien dies eine recht klare Angelegenheit zu sein. Und Japan begann auch entsprechend, erspielte sich einiges an Chancen, konnte jedoch keine nutzen. Nach einiger Zeit fiel dann doch das 1:0 für die heutigen Gastgeber in Düsseldorf. Mit den Chancen ging es dann so weiter, wobei auch weiterhin alles vergeben wurde. Malta dreht dann in den letzten zwei Minuten der 1. Halbzeit einmal kurz richtig auf und kam zu vier sehr guten Chancen (u. a. auch Lattentreffer). Der Ausgleich wäre also durchaus möglich gewesen. In Halbzeit 2 das gleiche Bild. Japan drückte, konnte die Überlegenheit aber nicht in Tore umsetzen. Aber auch hier hatte Malta eine kurze Drangphase, in der die japanische Abwehr einige bange Minuten überstehen musste. Letztendlich ein durchaus verdienter 1:0-Sieg des Favoriten. Malta hat aber mehr als gut dagegengehalten, auch wenn man so nicht unbedingt sagen kann, ob die Japaner evtl. vom Training entsprechend kaputt waren. Dass diese WM aber eine reine Kommerzveranstaltung wird, merkten wir dann bei unserer Rückkehr nach Hannover, wo wir auf dem "FIFA-WM-Bahnhof Hannover Hauptbahnhof" begrüßt wurden ...
Offiziell 10.802 Zuschauer sahen sich die Begegnung in der LTU arena in Düsseldorf an. Geöffnet war für dieses Spiel ausschließlich der Unterrang (vom Pressebereich einmal abgesehen), was letztendlich auch mehr als aussreichte. Einige Malteser waren auch anwesend, die sich akkustisch aber erst zum Ende der Begegnung hin bemerkbar machten. Ansonsten war der Großteil ganz klar auf der Seite Japans. Dazu ein bemerkenswert hoher Anteil an Frauen. Schon vor dem Anpfiff wurden an alle Zuschauer Fähnchen sowie blaue Umhängfahnen mit dem Slogan "Samurai Blue 2006" verteilt. Ultra Nippon stimmte daneben mit Megaphon immer wieder Gesänge und Schlachtrufe an. Von deutscher Seite aus gab es natürlich auch wieder ein paar Personen, die ihre sehr einfallsreichen Kommentare und Stimmungsversuche anbringen mussten, sich aber wohl wunderten (und dies noch immer tun?), warum von den (zumeist ausländischen) Zuschauern niemand mit einstimmte. Vielleicht das nächste Mal auf Englisch oder in der jeweiligen Landessprache probieren. Aber immerhin haben es ja einige mit ihren sinnfreien Kommentaren nach dem Spiel vor die japanischen Kameras geschafft.