BFSV Atlantik 97   1
SV Nettelnburg-Allermöhe 2

      
      

Weiter ging es mit dem Auto nach Bergedorf. Ziel war die Heimat des BFSV Atlantik 97, einem Klub, der 1997 gegründet wurde. Zu Gast war heute zum "Derby" der SV Nettelnburg-Allermöhe. Das Spiel an sich war nicht wirklich hochklassig. Beide Mannschaften hatten einige Chancen, die sie aber recht kläglich vergaben. Letztendlich sorgte ein Spieler von Atlantik mit einem sehenswerten Kopfball für die Gästeführung. Der Gast kann sich dadurch eventuell noch Hoffnungen auf den direkten Aufstieg in den Bezirk machen.
Ca. 50 Zuschauer waren da, davon einige von der 2. Mannschaft, die kurz vorher ihr Spiel bestritten hatte. Stimmung kam aber nicht auf im weiten Rund. Damit wären wir auch schon bei dem wirklich sehenswerten Stadion. Eine rundum gepflegte Anlage, die einen begeistert, sobald man sie betritt. Von oben hat man eine Treppe, die man ins Stadion hinuntergeht. Rundum verlaufen 10 Stufen, die sich auf der Hauptseite auf 21 Stufen erhöhen. Dazu gibt es im Unterrang drei Reihen Holzbänke. Die Stehstufen sind alle mit Gras bzw. Moos bewachsen, machen aber einen guten Eindruck. Dazu gibt es auf der Hauptseite 4 Flutlichtmasten. Ich kann mich nur wiederholen: Ein wirklich sehenswertes Stadion das Lust auf mehr macht. Einzig der Aschenplatz mag manchen stören.
Wer sich nun fragt, warum es in Bergedorf ein solch großes Stadion gibt: Hier trug der ASV Bergedorf 85 nach seinem Aufstieg in die Oberliga Nord 1958/59 seine Heimspiele aus. Zwar nur mit einer Ausnahmegenehmigung, aber immerhin kamen rund 10.000 Zuschauer im Schnitt zu den Heimspielen. Der Zuschauerrekord datiert vom 19.10.1958, als 25.000 Zuschauer das 1:4 des ASV Bergedorf 85 gegen den Hamburger SV sahen. Und das Stadion ist nicht einmal komplett ausgebaut. Ein Nachteil ist aber sicherlich, dass das Stadion direkt in einem Wohngebiet liegt und daher kaum Parkmöglichkeiten gegeben sind. Nach Ablauf der Sondergenehmigung zog der ASV in das heutige Stadion Sander Tannen mit Rasenplatz, so dass in diesem schönen Stadion aktuell maximal nur noch Kreisliga-Fußball geschaut werden kann.