Deutschland 0
Italien           1


      

Im Gottlieb-Daimler-Stadion zu Stuttgart kam es heute zu dem "Klassiker" Deutschland gegen Italien. Für beide Mannschaften war es der erste Test zu Beginn der neuen Saison und gleichzeitig auch eine Generalprobe für die anstehenden Qualifikationsspiele zur Europameisterschaft 2004 in Portugal. In der ersten Hälfte schien die deutsche Mannschaft neben sich zu stehen, während die Italiener richtig Druck aufbauten. Im zweiten Durchgang verlief es dann eher anders herum. Insgesamt kann der Sieg der Italiener durchaus als etwas glücklich gewertet werden.
Stimmungstechnisch war es aus meiner persönlcihen Sicht eher mau. Es waren recht viel (schwäbelnde) Exil-Italiener im Stadion, die sich beim singen der Nationalhymne anscheinend auch nicht ganz so sicher waren. Anders ist die geringe Lautstärke gegenüber dem immer wieder auftretenden (aber auch recht eintönigen) "Italia, Italia" nicht zu erklären. Aber auf deutscher Seite war es auch nicht besser. Recht laut bei der Nationalhymne und ansonsten recht eintönige "Deutschland, Deutschland" Sprechchöre. So gesehen ein eher mauer Klassiker. Hier hatte ich mir von beiden Seiten durchaus etwas mehr versprochen.
Das Gottlieb-Daimler-Stadion ist eine Mehrzweck-Arena mit Tartanbahn drumherum, die der Stimmung sicherlich nicht gerade förderlich ist. Dies wird sich leider auch zur Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland nicht ändern. Daür ist eigentlich das gesamte Stadion überdacht, besitzt aber leider nur eine Anzeigetafel im Gästebereich die im Prinzip aus der gesamten Kurve nicht eingesehen werden kann. Ansonsten kann hier sicherlich aber auch eine bessere Stimmung herrschen als heute.
Anzumerken bleibt noch einmal mehr die Problematik mit An- und Abreise via Deutsche Bahn AG. Auf der Hinfahrt ab Hannover schon 30 Minuten Verspätung. An der nächsten Station gleich wieder rausgesetzt und 20 Minuten auf einen anderen Zug gewartet, der direkt nach Stuttgart durchfuhr. Mit dem ersten Zug waren keinerlei Anschlußzüge mehr zu erreichen. Auf der Rückfahrt ein ähnliches Bild. An der Station Gottlieb-Daimler-Stadion wurden ersteinmal 2 Z66uml;ge ohne jegliche Begründung gestrichen. So daß man schon befürchtete, die Nacht in Stuttgart verbringen zu müssen. Da der Zug ab Stuttgart dann aber auch etwas Verspätung hatte, ging es doch noch gut. Nur wie man in tiefster Nacht bei freier Strecke von 0 Minuten Verspätung bei der Abfahrt in Mainz auf knapp 30 Minuten bei der Ankunft in Osnabrück kommt, wird auf ewig ein Geheimnis der Deutschen Bahn AG bleiben. Aber letztendlich ging trotz dreimaligem Umstieg alles glatt und man war um 06:50 Uhr am Donnerstag wieder in Hannover um gleich zur Arbeit weitergehen zu können.