VfL Wolfsburg 1
Hannover 96     0


      

      

Bei wunderbarem, wenn auch etwas kälterem Fussballwetter ging es heute nach Wolfsburg. Das neue Stadion des VfL war heute zum ersten Mal ausverkauft. Obwohl dies aus meiner Sicht bei einem Rundumblick nicht so aussah. Speziell in einigen Ecken sah es doch etwas leerer aus. Allerdings wäre es heute ohne die hannoverschen Fans, die wohl 10.000 bis 12.000 Zuschauer stellten, sicherlich nicht so voll geworden. Mit Spannung wurde nun das anstehende Nordderby erwartet.
Das Spiel war meiner Meinung nach nicht so gut, wie man es sich vielleicht versprochen hatte. Auch war die Stimmung sicherlich auf beiden Seiten verbesserungswürdig. Auf hannoverscher Seite waren eventuell auch zu viele Fans anwesend, so dass sich kein einheitlicher und dauerhafter Support entwickeln konnte. In Wolfsburg ist die Masse an Fans, die für Stimmung sorgt, sicherlich noch ausbaufähig. Allerdings hat der Stadionsprecher seinen Teil dazu beigetragen, dass des öfteren über die Wolfsburger Fans gelächelt wurde. Häufige Aufforderungen an die Fans Stimmung zu machen und Einblendungen auf der Anzeigetafel, die klatschende Fans im sonnigen Fanblock zeigen, obwohl dort gar keine Sonne hinschien, sorgten halt doch für Heiterkeit. Stimmungsmäßig würde ich das Derby als Unentschieden werten. Gewonnen hat dagegen die Wolfsburger Mannschaft, weil Hannover einmal mehr zu dumm war, mindestens einen Punkt verdient aus Wolfsburg mitzunehmen.
Das neue Stadion gleicht von aussen optisch eher einem modernen Einkaufszentrum, ist aber von innen wirklich einen Besuch wert. Die Sicht ist von überall aus wirklich gut, da keine Streben oder Pfosten im Weg stehen. Eventuell ist das Stadion aktuell für Wolfsburger Verhältnisse um 5.000 Plätze zu groß ausgefallen. Eine Größe wie in Leverkusen hätte bei dem derzeitigen Zuschaueraufkommen sicherlich auch ausgereicht. Ein Katastrophe ist dagegen die Abreise. Egal ob per Zug (Fussweg in Richtung Innenstadt für die Besucher ist an einer Stelle nur ca. 1,50 Meter breit und sorgt für einen Riesenstau beim Abmarsch) oder mit dem Auto (so wie wir) und parkt auf einem der VW-Werksparkplätze (ca. 15 Minuten Fussmarsch zum Stadion oder Bus-Shuttle) kann es nach einem gut besuchten Spiel wie diesem Derby schonmal eine Stunde dauern, ehe man wieder vom Parkplatz wegkommt. Zeit mitbringen ist da angesagt. Eventuell läßt sich hier ja doch noch etwas verbessern. Ebenfalls etwas verbesserungsmäßig ist die Verpflegung im Stadion zum Ende des Spiels hin. Es war schon länger bekannt, dass das Spiel ausverkauft sein wird. Das es dann zum Spielende hin Bratwurst aus der Fritteuse, ohne Brot, Ketchup nur mit Aufpreis, etc. gibt, ist aus meiner Sicht doch noch verbesserungswürdig.