SV Arminia Hannover 3
SC Langenhagen          2




      

Heute kam es in Hannover zum "Stadtderby" in der Oberliga zwischen dem SV Arminia Hannover und dem SC Langenhagen. Allerdings wollte keine rechte Derbystimmung aufkommen. Dies lag zum einen an dem recht enttäschenden Besuch und auf der anderen Seite daran, dass beide Mannschaften leider nicht über ein großes Potenzial an Fans (auch wenn es sie auf beiden Seiten gibt) verf&%uuml;gen, die ja bekanntlich für die Stimmung sorgen.
Am Stadion wird es in der nächsten Zeit wohl einige kleinere Veränderungen geben. Zum einen hat man vom VfL Wolfsburg zwei Trainerbänke bekommen und aus dem Niedersachsenstadion werden wohl einige Sitzschalen ihre Verwendung auf der Haupttribüne am Bischofsholer Damm finden. Angeblich sind die Lehnen dieser Sitze nicht hoch genug für den FIFA-Standard und dürfen daher nicht für die WM genutzt werden.
Weiterhin ist vor kurzem ein Buch über den SV Arminia Hannover erschienen. Näheres dazu im Bereich Literatur sowie unten auf dieser Seite.



Zitat des Buchrückens:
Es war stets etwas Besonderes, wenn die "Blauen" vom SV Arminia Hannover die "Roten" vom Lokalrivalen Hannover 96 besiegten. Zuletzt kannte der Jubel am 13. Februar 1998 keine Grenzen: Markus Hoffmann (links auf dem Titelfoto mit Chris Schäfer) machte in letzter Minute den 4:3-Triumph perfekt.
Dieser Bildband beschreibt die wechselvolle Vereinsgeschichte von der Gründung im Jahre 1910 bis zur Gegenwart mit allen Höhen und Tiefen. Unvergessen sind Erfolge wie der Gewinn der Norddeutschen Meisterschaft 1920, der sensationelle 10:2-Sieg gegen den Hamburger SV im Jahre 1954 und schließ 1976 der Aufstieg in die 2. Bundesliga. Getreu dem Motto "Einmal ein Blauer, immer ein Blauer", hielten die Fans auch während der bitteren Jahre des Abstiegs zu ihrem Verein. Mit Blick auf das 100-jährige Vereinsjubiläum ist seit Mitte der 90er Jahre wieder eine ehrgeizige Mannschaft dabei, den angestammten Platz in den oberen Ligen zurückzuerobern.
Horst Voigt, seit 50 Jahren aktives Vereinsmitglied, ist einer der profundesten Kenner der Geschichte des SV Arminia. Mit rund 200 bewegenden, größtenteils noch nie veröffentlichten Bildern aus seinem Privatarchiv und den Sammlungen anderer Arminenfreunde dokumentiert er die Geschichte des hannoverschen Traditionsvereins. Soannend und lebendig erzählt er von glanzvollen Siegen und bitteren Niederlagen. Eine einzigartige Chronik in Bildern, die keinem Fan der "Blauen" fehlen darf.

ISBN: 389702-524-8
Preis: 17,90 €
Sutton Verlag, Erfurt