Eintracht Braunschweig 1
1. FC Köln                        1



Heute ging es zusammen mit einigen Freunden mit dem FC nach Braunschweig. Gut 17.000 Zuschauer wollten diese Partie sehen. Braunschweig musste gewinnen, um unten raus zu kommen, Köln um oben dranzubleiben. Es war ein recht spanndendes Spiel, dass mit einem verdienten 1:1 endete. Weitergeholfen hat es eigentlich keiner der Mannschaften so richtig.
Als negativ müssen noch zwei Punkte betrachtet werden. Zum einen direkt auf der Seite der Gastgeber, ein Punkt auf den Eintrittskarten bzw. aus der Stadienordnung: "Das Mitbringen von Flaschen, Dosen, Speisen, Getränken, Waffen, pyrotechnischen Gegenständen, sowie Film-, Photo-, Tonband- und Videogeräten ist generell untersagt. Bei Nichtbeachten erfolgt Verweis vom Stadiongelände.". Sollte hier also jemandem seine Kamera abgenommen werden, so darf er sich nicht wundern. Ich hatte meine aus besagtem Grund auch gar nicht erst mitgenommen. Daher gibt es von diesem Stadion auch keinerlei Photos! Zweiter Negativpunkt war (wie schon häufiger) das Auftreten der Polizei (-schüler). Anstatt sich zurückzuhalten, wurde massive Präsenz gezeigt und damit die eigentlich recht gute und friedliche Stimmung unnötig aufgeheizt. Aber man weiss ja, dass es bei der Polizei einige Leute gibt, die nur dort hingehen, um sich (mit Staatsauftrag!) schlagen zu können.
Das Stadion selbst ist recht ansehnlich. Bis auf die Gästekurve ist alles überdacht. Dies kommt stimmungstechnisch natürlich der Heimmannschaft sehr gelegen. Auch hat Braunschweig jede Menge beigesiterungsfäHiger Fans, die auch in schlechten Zeiten zahlreich zu ihrem Verein stehen. Aus Köln (bzw. als Anhänger dieses Vereins) waren ca. 800 - 1.000 Zuschauer angereist, die zum Teil auch ganz gute Stimmung gemacht haben und sicherlich noch bessere hinbekommen hätten, wäre da nicht der Auftrit der Polizei gewesen!