SV Babelsberg 03 1
Hannover 96         3


      

Tja, da ging es Samstagmorgen schön mit dem Sonderzug nach Potsdam um dem Auswärtsspiel der Roten Riesen beim SV Babelsberg 03 beizuwohnen. Aber schon im Zug wurde klar, dass die Unterstützung trotz der "Fan-Massen" nicht so gut wie beispielsweise in Bochum werden würde. Immerhin waren unter den knapp 6.000 Zuschauer gut 2.000 bis 2.500 aus Hannover. Das Spiel wurde dann auch mit 3:1 gewonnen, obwohl es lange Zeit nicht so deutlich aussah!
Die Unterstützung der Babelsberger Fans war auch vorbildlich und die Gesänge erreichten auch eine gute Lautstärke, war zum Teil sogar lauter als der eigene Support! Schade das diese Fans nach nur einer Saison wohl wieder den Weg in die Regionalliga antreten müssen.
Das Karl-Liebknecht-Stadion kann vom Bahnhof aus in ca. 30 Minuten zu Fuß erreicht werden, da der angegebene Linienbus anscheinend nicht gefahren ist. Hätte für 800 Leute aus dem Sonderzug aber wohl auch nicht gereicht. Der Ground an sich ist ein reiner Fussballground, der ca. 15.000 Besucher Platz bietet und damit heute offiziell nicht einmal zur Hälfte gefüllt war. Obwohl es doch etwas voller aussah. Das es außer über der Haupttribüne keinerlei Überdachung gibt stört eigentlich nur bei schlechtem Wetter. Den Support beeinträchtigt es nicht sonderlich.
Negativer Höhepunkt auf der Rückfahrt war sicherlich nur die Bierdosenschlacht mit einigen sogenannten Kölner "Fans" im Hauptbahnhof Hannover, die anscheinend keine feiernden Fans nach ihrer 1:5-Niederlage in Wolfsburg aushalten konnten. Bei dem Verhalten kann man nur froh sein, dass dieser Verein nächstes Jahr wohl nicht mehr in der ersten Bundesliga spielen wird. Das es dann von hannoverscher Seite noch Hohn und Spott gab, war ja nachzuvollziehen bzw. vorauszusehen. Nur die BGS-Beamten waren anscheinend etwas überfordert bzw. vom Ihrem Einsatz genervt. Zumindest war die Reaktion einiger Beamter doch arg überzogen!